HOME
-
DEUTSCH
|
ENGLISCH
Anfahrt
|
Kontakt
 
Weinkeller

Dieser Keller ist eine wahrhaft gelungene Symbiose von Gestern – Heute - Morgen. Vor über 100 Jahren baute der Wald & Kohlbauer Peter Schmied den Keller in den Fels, um eine für die damalige Zeit „traditionelle Gelegenheit“ zu schaffen Vorräte kühl und trocken zu lagern. Das in den Fels teils gehauene, teils gelegte Steinmauerwerk bot das ganze Jahr ideale Temperatur zur Lagerung von Most, Kartoffeln, Zuckerrüben und vor allem Wein.

Besonders der Wein sollte gut gelagert werden, wurde er doch von den Rossknechten des Peter Schmied als Gegenfuhre aus Weingegenden wie Sopron, Fischau, Burgenland mitgenommen, nachdem sie in die Regionen Schnittholz geliefert und die „Zechen der Schmiede entlang dieser Routen“ mit Holzkohle befüllt hatten.

Dieser Wein wurde dann vor Ort, gut gelagert, an die damals noch drei Wirtshäuser in Rohrbach und jene in Puchberg verkauft!

Heute lagern in den Weinregalen Weine aus ganz Österreich und laden zur Verkostung ein. Im Sommer und der warmen Jahreszeit finden im idyllisch gelegenen Gastgarten immer wieder kleine Musikveranstaltungen statt.

Im Weinkeller und im sonnigen Gastgarten davor finden immer wieder private/geschlossene Gesellschaften einen originellen Rahmen für Geburtstage, Ausflüge, Firmenfeiern, etc.. Gerne bieten wir Ihnen hierzu arrangieren Buffets und präsentieren Ihnen unsere Weine!

Auf dem Holzkohlengrill neben dem Keller kann Eismeersaibling und das Schneebergrind zubereitet und mit dem passenden Wein in einer einmaligen Naturkulisse serviert werden!

  Während sitzend max. 15 bis 20 Personen Platz haben, sind es stehend ca. 50 Personen. Im Gastgarten bieten wir Platz für ca. 100 Personen!

 
 
 
Aktuell in Marias Land
Verkaufsstellen Eismeersaibling & Angusrind über Wintersaison

Hier klicken und Verkaufsstellen in NÖ & Wien ansehen

Neu: Jetzt auch in Baden und Mödling

GPS Navigation beim Wandern

25 geo referenzierte Rundwanderungen von/nach MARIAS LAND zwischen Rax- und Schneebergbahn auf Gansplateau mit Bodenwiese entdecken,
Wanderroute von GeoPDF aufs Handy downloaden!

Seeprojekt MARIAS LAND

MARIAS LAND erweckt einen vor gut 250 Jahren verschwundenen See am Schneeberg zu neuem Leben und errichtet an dessen Ufer ein Natur-Freizeitparadiese mit Chalets und Seerestaurant.

mehr erfahren...



Restaurant
Weinkeller
Klubhaus
Chalet
Fotos
Kurzfilm
TV Dokus
Medienecho
Impressum
Downloads
Schneebergland
Puchberg/Schneeberg
Free Green Developer
Free Green Austria
ANFAHRT
KONTAKT